Unsere Jugendkapelle

Die Jugendkapelle des Musikvereins Westerstetten unter der Leitung von Kathrin Edenhofer besteht aus ca. 20 Kindern und Jugendlichen. In der Jugendkapelle wird der Schritt von der Jugendgruppe in das Stammorchester der aktiven Kapelle vollbracht.

Das Repertoire der Jugendkapelle erstreckt sich über die gesamte Bandbreite der symphonischen Blasmusik. Insbesondere wird Wert darauf gelegt, dass aktuelle Hits auf dem Programm stehen. Die Proben finden wöchentlich außerhalb der Ferien statt.

Die Jugendkapelle nimmt auch an Wertungsspielen in der Mittelstufe teil. So erhielt die Jugendkapelle beim letzten Wertungsspiel 2016 in Langenau das Wertungsprädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“.

Die Jugendkapelle nimmt an Konzerten, Festen und Veranstaltungen des Vereines teil. Beim jährlichen Herbstkonzert der aktiven Kapelle gestaltet die Jugendkapelle den ersten Teil des Konzertes. Zusammen mit der Jugendgruppe wird die Muttertagsserenade auf dem Dorfplatz ausgetragen. Beim jährlich stattfindenden Lonestaufest sind feste Spielzeiten eingeräumt und die musikalische Gestaltung der Nikolausfeier liegt ebenfalls in den Händen der Jugend.

Höhepunkte im Jahresprogramm der Jugendkapelle sind das Probenwochenende zur Vorbereitung des Herbstkonzertes und vor den Sommerferien das „Grillen&Zelten™“. Die dabei erlebte gemeinsame Freizeit fördert die Gruppendynamik und dient auch dazu neue Mitglieder aus der Jugendgruppe in die Gemeinschaft zu integrieren.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche mit mehrjähriger Instrumentalausbildung
Probe: wöchentlich, freitags, von 19 bis 20.30 Uhr