Wilkommen!

MV Westerstetten sucht Dirigentin/ Dirigenten30.10.2018

Der Musikverein Westerstetten sucht ab dem 28. Oktober einen neuen Dirigenten/in, im Rahmen einer Dirigentenübergabe.
Wir sind ein junges musikbegeistertes Mittel-bis Oberstufenorchester mit ca. 35 Musikerinnen und Musikern.
Neben zwei Konzerten im Jahr (Herbstkonzert und Kinder- oder Kirchenkonzert (diese immer im Wechsel)) spielen wir auch traditionelle Blas- und Unterhaltungsmusik.
Zwei kleine Highlights im Jahr sind der gemeinsame Ausflug und das Probewochenende, denn die Kameradschaft darf bei allem nicht zu kurz kommen.
Auf unsere Jugendarbeit (mit eigener Jugendgruppe und Jugendkapelle) sind wir besonders stolz.
Wir suchen einen motivierten Dirigenten, der Lust hat mit uns weiter musikalische Erfolge zu feiern und neue Ideen und Impulse in der Probenarbeit miteinzubringen.
Die Probe der Aktiven Kapelle findet immer Montag von 20:00 -22:00 Uhr statt.
Ich hoffe wir haben Ihr Interesse geweckt und freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Bewerbung schicken Sie bitte an
bewerbung@musikverein-westerstetten.de

Danke an alle Helfer beim Jubiläumswochenende!02.07.2018

Ein riesengroßes Dankeschön gilt unseren zahlreichen fleißigen Helfern, die uns während der Festvorbereitungen und beim anschließenden Aufräumen, beim Auf- und Abbau des Festzeltes, mit Arbeitseinsätzen an den Ständen, beim Festumzug und auf dem Festplatz oder mit selbstgebackenen Kuchen unterstützt haben. Bedanken wollen wir uns außerdem bei unseren Sponsoren und den engagierten Gemeindehelfern, die sich viel Zeit für uns genommen haben.
Vielen Dank, dass ihr alle dazu beigetragen habt, dieses Jubiläums-Festwochenende zu einem so schönen Erlebnis zu machen!

Euer Musikverein

Presseartikel zum Jubiläumswochenende27.06.2018

Ein halbes Jahrhundert Musikverein. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Entsprechend ließen es die Westerstetter Musiker am Wochenende krachen. Nahezu wörtlich, denn am Freitag standen die „Albkracher“ im Mittelpunkt. Bei der Partyband spielt MV-Vorsitzender Daniel Seemann Trompete – und sie feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen. Die Combo sorgte für Stimmung gemeinsam mit den „Dirndl Knacker“ und den „Allgäu Yetis“ sowie dem Berliner Entertainer „Ole ohne Kohle“. „Ihn haben wir für ein bisschen Ballermann-Feeling für unser ganz junges Publikum geholt“, sagte Seemann: „Es war eine Superstimmung.“ Besonders gefreut hat ihn, dass alle Generationen vertreten waren und einen Riesenspaß hatten.

30 Jahre Kindergarten

Der Samstag gehörte den Kindern. Mit dem vom Kindergarten organisierten Fest feierte die Einrichtung zugleich ihr 30-jähriges Bestehen. Im Zelt hatten die Besucher viel Freude bei den Auftritten der Gruppen, und draußen konnten sich die Kinder auf einer Spielstraße austoben. Der gestrige Sonntag begann mit einem Gottesdienst. Zum anschließenden Frühschoppen spielte der Musikverein „Lyra“ Tomerdingen auf. Um 13 Uhr begann die Aufstellung zum Höhepunkt des Fests, dem großen Umzug. 38 Gruppen hatten sich dafür herausgeputzt. Angeführt von den Hausherrn und Bürgermeister Alexander Bourke auf einem knatternden Lanz-Bulldog hatte beispielsweise die Musikerjugend auf einem Festwagen Platz genommen. Zwischendrin das Gewusel des Kindergartens, gestrenge Lehrerinnen und züchtig gekleidete Grundschulkinder sowie Sportgruppen, vom Nachwuchs der Fußballer bis zu den Faustballern des TSV Westerstetten. Landwirte zeigten historische Arbeitsgeräte, die Feuerwehr Breitingen rückte mit einem Spritzenwagen von anno 1884 an.

Jeder Verein hat sich etwas einfallen lassen

Die Landfrauen zeigten den Wandel der Frau vom Lande – stand sie einst als Heimchen am Herd, bleibt heute die Küche für Bildung, Reise und Sport schon mal kalt. Jeder Verein der Albgemeinde und etliche Auswärtige, etwa der Schützenverein Attenhofen und die Volkstanzgruppe Ballendorf, hatten sich für den Festumzug etwas einfallen lassen. Zwischendurch sorgten Musikkapellen für den richtigen Ton. „Praktisch alle Vereine des Albmusikerrings waren dabei. Das freut mich riesig“, sagte Seemann. Dem Umzug schlossen sich ein Gesamtchor auf der Festwiese an sowie Unterhaltung von acht Kapellen im Zelt. Zum Ausklang spielte der Musikverein Unterroth .

Vorsitzender Seemann blickte gestern auf ein rundum gelungenes Fest zurück. „Das halbe Dorf“ habe sich bei rund 380 Arbeitseinsätzen eingebracht, alle Vereine hätten die Musiker bei den Vorbereitungen und dem Fest selbst unterstützt. Als I-Tüpfelchen gab es nahezu Bilderbuchwetter und keinen einzigen Vorfall. „Wir sind sehr, sehr zufrieden“, sagte Seemann.

Quelle: swp.de