Aktive Kapelle

Die aktive Kapelle des Musikvereins Westerstetten e.V. unter der Leitung von Manuel Sommer besteht derzeit aus ca. 30 Musikerinnen und Musikern. Die musikalische Leistungsfähigkeit bewegt sich im Bereich der Mittel-/Oberstufe.

Das Repertoire erstreckt sich von der klassischen symphonischen Blasmusik über zeitgenössische Blasmusikliteratur bis hin zur Unterhaltungsmusik.

Jährlich gibt das Orchester zwei Konzerte. Das Herbstkonzert in der Lonetalhalle wird zusammen mit der Jugendkapelle und einem Gastorchester gestaltet. Im jährlichen Wechsel finden im Frühjahr das Kirchenkonzert in der St. Martin Kirche Westerstetten und das Kinderkonzert in der Lonetalhalle statt.

Aus dem kulturellen Leben der Gemeinde Westerstetten und auch der Kirchengemeinden Westerstetten ist der Musikverein nicht wegzudenken. Auf dem jährlichen Festkalender der vereinseigenen Feste stehen das zweitägige Lonestaufest im Juni und das Schlachtfest im Herbst. Jährlich wird am Faschingsdienstag auch ein Kinderfasching veranstaltet. Zusammen mit dem Fußballförderverein und der Theatergruppe werden über den Jahreswechsel drei Theateraufführungen in der Lonetalhalle als Mitveranstalter ausgerichtet. Für die katholische Kirchengemeinde werden die Prozessionen an Himmelfahrt und Fronleichnam begleitet sowie die Erstkommunionkinder am Weißen Sonntag auf ihrem Weg vom Gemeindehaus zur Kirche. Im September wird auf dem Kreuzberg die Bergmesse mitgestaltet. Eine Bläsergruppe begleitet den Martinsumzug. Am Totensonntag wird der Sonntagsgottesdienst in der evangelischen Kirche in Vorderdenkental musikalisch umrahmt.

Regelmäßig beteiligt sich der Musikverein Westerstetten an Wertungsspielen in der Oberstufe mit sehr guten Ergebnissen.

Mit den umliegenden Vereinen der Ulmer Alb wurde im Jahr 1971 der Albmusikerring gegründet. Jährlich findet mit den Vereinen das traditionelle Albmusikertreffen statt, das im Jahreswechsel von einem anderen Verein ausgerichtet wird. Im Jahr 2018 ist der Musikverein Westerstetten der Veranstalter des Albmusikertreffens und feiert in diesem Rahmen sein 50-jähriges Gründungs-Jubiläum.

Seit dem Jahr 1970 wird die musikalische Freundschaft mit dem Musikverein aus Natz/Südtirol gepflegt. Letztmals fand ein Besuch in Natz im Oktober 2015 statt. Dort wurde das Probenwochenende des Musikvereines mit einem Auftritt beim Apfelfest verbunden.

Probe: montags, 20 bis 22 Uhr
wo: im Proberaum im Alten Rathaus